Bundes-Freiwilligen-Dienst
Jeder kann Menschen helfen.
Ob jung oder alt.
Man muss nur bereit sein zu helfen.
Beim Deutschen Roten Kreuz gibt es viele Möglichkeiten zu helfen.
Eine heißt Bundes-Freiwilligen-Dienst (BFD).
DRK Kreisverband Lauterbach
Hohe Bergstraße 2
36341 Lauterbach
Tel: 06641 9663 0
Fax: 06641 9663 30
Mail: service(at)drk-lauterbach.de
Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag
8.00 - 12.00 Uhr
13.00 - 16.30 Uhr,
Freitag
8.00 - 13.30 Uhr
Ab dem 1. Juli 2011 gibt es den Bundesfreiwilligendienst. Er ist ähnlich aufgebaut wie das bewährte Freiwillige Soziale Jahr - steht aber Interessierten aller Altersgruppen offen und kann von Freiwilligen ab 27 Jahren auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Bewerben kann man sich schon jetzt.
Für wen ist der BFD geeignet?
• Alter: ab Erfüllung der Vollzeitschulpflicht
• Altersgrenze: keine
• Umfang: Vollzeit; für über 27jährige auch Teilzeit
(mindestens 20 Stunden)
• Dauer: 6 bis 24 Monate (in der Regel 12 Monate)
Was wird gestellt oder erstattet?
• ggf. Arbeitskleidung
• Taschengeld
• gesetzliche Sozialversicherungsbeiträge
• DRK-Seminare und individuelle Begleitung
• Bestätigung und Zeugnis über den geleisteten Dienst
Wo kann man sich engagieren?
• Sozialstationen
• Mobiler Sozialer Dienst
• Betreuung von Menschen mit Behinderungen
• Krankenhäuser
• Altenpflegeheime
• Kinder- und Jugendarbeit
• Rettungsdienst
Als Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung mit langjähriger Erfahrung in der internationalen Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit kann das DRK jungen Menschen interessante Möglichkeiten bieten, sich im Ausland zu engagieren.
In welcher Form erfolgt der Dienst?
• Umfang: Vollzeit
• Dauer: in der Regel 12 Monate
Was wird gestellt oder erstattet?
• Reisekosten, Unterkunft, Verpflegung
• Versicherungen
• Taschengeld
• Vor-, Zwischen und- Nachbereitungsseminare
• teilweise: Sprachkurse in der Landessprache
In der Regel sollen Freiwillige durch öffentlichkeitswirksame Aktionen einen Eigenbeitrag erbringen.
Wo kann man sich engagieren?
• Betreuung von Kindern und Jugendlichen
• Bildungsarbeit / Unterrichtsassistenz
• Betreuung von Menschen mit Behinderung
• Gesundheit und Prävention
• Umweltbildung, Rotkreuzarbeit
Alle Einsatzplätze unter www.drk.de/ifwd
Weitere Infos unter www.freiwilligendienste.drk.de
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
06641 9663-0
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Der Bundes-Freiwilligen-Dienst
Bundes-Freiwilligen-Dienst können alte und junge Menschen machen.
Der Bundes-Freiwilligen-Dienst dauert ein Jahr.
Wer kann mitmachen?
Jeder kann mitmachen.
Man muss nur die Schule fertig haben.
Wie lange ist der Dienst?
Der Bundes-Freiwilligen-Dienst dauert ein Jahr.
Es geht auch länger.
Oder kürzer.
Was bietet das Deutsche Rote Kreuz?
Man kann mithelfen bei
- Mobiler Sozialer Dienst
- behinderte Menschen betreuen
- Kranken-Häuser
- Alten-Pflege-Heime
- Werk-Stätten
- Drogen-Hilfe
- Jugend- und Freizeit-Heime
- Kinder-Heime
- Kur-Heime
- Flüchtlings-Heime
Gibt es Geld für den Dienst?
Wer Bundes-Freiwilligen-Dienst macht, bekommt Taschen-Geld.
Er ist in der Rentenversicherung.
Und in der Unfall-Versicherung.
Und in der Kranken-Versicherung.
Und in der Pflege-Versicherung.
Und in der Arbeitslosen-Versicherung.
Wer Dienst macht, bekommt Essen.
Und einen Platz zum Schlafen.
Wie kann ich mich bewerben?
Jeder kann eine Stelle finden, die gut passt.
Sprechen Sie mit den Mit-Arbeitern vom Deutschen Roten Kreuz.
Der Bundes-Freiwilligen-Dienst fängt am 1. September an.
Wo kann ich mehr erfahren?
Es gibt eine Internet-Seite vom Bundes-Freiwilligen-Dienst:
http://www.freiwilligendienste.drk.de
Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.